GEMEINDELEBEN

Die Taufe ist eines der ältesten Rituale christlichen Glaubens:

• Sie drückt die Liebe Gottes aus, die uns ein Leben lang geschenkt wird.
  • Sie feiert das neue Leben mit drei Händen Wasser und Gottes Segen.
  • Sie verbindet den Täufling, Familie und Freunde, die Gemeinde mit Gott.

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Hier erfahren Sie mehr.

Bedeutung der Taufe

In der Taufe wird einem Menschen die Liebe und der Segen Gottes zugesagt. Zugleich wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Meist werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft, aber eine Taufe ist auch später möglich. Drei Hände voll Wasser gießt der Pfarrer dem Täufling über den Kopf. Dazu spricht er: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Symbole der Taufe

Das Wasser
Wasser ist Quelle des Lebens. Wasser kann es aber auch bedrohen: Es kann darin untergehen und enden. Der Täufling erfährt symbolisch im Wasserritus, was Jesus Christus durchlebt hat. Wie er durch den Tod hindurch zum ewigen Leben gelangt ist, so kommt das Wasser über den Täufling, und er „taucht auf“ als Mensch des neuen Lebens. Mit dem Symbol des Wassers verbinden sich Segen und Lebenskraft

Das Licht
Das Licht ist das zweite wichtige Symbol der christlichen Taufe. Es erinnert an das Jesuswort: "Ich bin das Licht der Welt" (Johannes-Evangelium 8, Vers 12). Daher ist die Taufkerze so wichtig. Patin und Pate können sie gestalten. Der Getaufte kann sie später immer wieder an seinem Tauftag entzünden. Auch im Gottesdienst unserer Gemeinde feiern wir das Taufgedenken.

Das Taufkleid
Alter christlicher Brauch ist es, dem Neugetauften ein weißes Gewand als Symbol des ewigen Lebens überzuziehen. In der evangelischen Kirche werden Kinder zur Taufe aus diesem Grund oft weiß gekleidet.